Berlin Dahlem

Objektbeschreibung

Zwischen Grunewald und Havel, fast direkt im Grünen, wurde das gesamte Areal in mehreren Abschnitten sehr sorgfältig saniert. Geschichtsträchtige Regierungs- und Verwaltungsgebäude wurden aufwändig generalüberholt und den heutigen Erfordernissen angepasst. Eine ausgezeichnete Infrastruktur in modernem Ambiente wurde mit einer wunderschönen Gartenanlage hervorragend kombiniert. Die Anlage liegt im Südwesten der Großstadt Berlin, auf dem Weg nach Potsdam, immer noch relativ nahe am Zentrum Berlins, anschließend an die beliebten Stadtteile Wilmersdorf und Charlottenburg und ist über gute und breite Straßen, U-Bahn und Busverbindungen schnell und problemlos zu erreichen. Insgesamt entstand in dem ruhigen Villenviertel eine hervorragende Wohnanlage, die sich mit einem umfangreichen Geschäftszentrum mit Ärztezentrum, Apotheke, Optiker, Bank, Café und Restaurant, Bioladen und weiteren interessanten Geschäften direkt daneben hervorragend ergänzt.

Ausstattung

Das Hauptgebäude, in dem die Wohnungen und Suiten liegen, wurde vom Keller bis zum Dach sehr umfassend und sorgfältig restauriert. Dabei war die energetische Sanierung mit dem Erhalt der historischen Bausubstanz verknüpft. Die Ausstattung der beiden Wohnungen wurde von Anfang an senioren-und behindertengerecht ausgeführt. Hochwertige Materialien wie zum Beispiel Holzparkett, großzügige Naturfliesen im Bad und isolierende Fenster wurden noch ergänzt durch eine effektive Wärmedämmung an der Außenwand. Die moderne Einbauküche macht Lust auf Kochen. Sie entspricht den Vorgaben für behindertengerechten Einbau, ist unterfahrbar. sodass man auch einmal im Sitzen arbeiten könnte. Selbstverständlich ist das Bad behindertengerecht und hat große Bewegungsflächen. Möglichkeiten zur Einbau von entsprechenden Stützen wurden bei der Renovierung vorgesehen und können jederzeit leicht nachgerüstet werden.